Wodurch unterscheidet sich FERBEDO?

FERBEDO produziert PREMIUM-Rutschfahrzeuge. Diese zeichnen sich durch hohe Stabilität, viel Liebe zum Detail und reichhaltige Ausstattung aus. Flüsterreifen gibt es bei uns zum Beispiel serienmäßig. So haben Kinder, Eltern und auch die Nachbarn lange Freude an unseren Produkten!


Ich kenne FERBEDO gar nicht.

FERBEDO gibt es bereits seit über 120 Jahren. Das Unternehmen wurde 1898 gegründet. Seit 1914 produzieren wir Fahrzeuge für Kinder. Zunächst Dreiräder und Fahrräder. Später auch Go-Carts und seit 1994 Rutschfahrzeuge. Diese Rutschfahrzeuge wurden zunächst exklusiv für die Automobilindustrie hergestellt und waren ausschließlich bei den Automobilherstellern zu kaufen. In 2019 fiel die Entscheidung, zukünftig auch verstärkt mit dem Endkunden in Kontakt zu treten und selbst einen Vertrieb aufzubauen. Es kann also gut sein, dass Du oder Deine Kinder längst mit FERBEDO-Rutschern fährt, diese aber nicht direkt bei FERBEDO oder unserer Marke erworben wurden. Egal wie, die Qualität stimmt!


Wodurch profitiere ich, dass FERBEDO für Automobilhersteller produziert?

FERBEDO produziert seit 1994 für internationale Automobilhersteller deren Rutschfahrzeuge. Das sind die einzigen Rutscher, die von den Autofirmen direkt über deren Autohäuser oder Webshops erworben werden können.

Die Fahrzeugindustrie setzt für diese Rutscher fast die gleichen Qualitätsmaßstäbe voraus, die auch für die richtigen Fahrzeuge gelten. Das Design stammt aus den Federn der Automobildesigner, die sonst die „großen“ Fahrzeuge gestalten. Die Ansprüche an Haltbarkeit, Spaltmaße und Qualität entspricht ebenfalls den „echten“ Autos.

All diese Anforderungen stellen große Herausforderungen dar, die nicht einfach zu erfüllen sind. Bei FERBEDO arbeiten viele Menschen, die mit großer Begeisterung und Motivation diese Spezifikationen erfüllen möchten. Das hat natürlich Auswirkungen auf unsere sonstige Modellpalette: Diese wird mit der gleichen Akribie und hohem Qualitätsanspruch gestaltet, wie wir es von den Automobilfirmen gelernt haben!


Ab welchem Alter sind die Rutscher für mein Kind geeignet? Ab wann ist mein Kind bereit?

Generell liegt das typische Alter, ab dem Kinder aktiv mit den Rutschfahrzeugen spielen zwischen 12 und 18 Monaten. Das ist das ideale Alter, Deinem Kind eines unserer Fahrzeuge zu schenken. Ganz junge Kinder, schieben das Auto vor sich her und ziehen sich daran hoch, und verwenden es zunächst als Stehhilfe, bevor sie beginnen, sich darauf zu setzen.

Mit diesen Erfolgen wird Dein Kind dann erste Fahrversuche unternehmen. Du wirst sehen, sobald die Füße Deines Kindes den Boden berühren, will es immer mehr von der Welt entdecken!


Wie groß soll mein Kind sein, um mit den Rutschern zu fahren?

Bei den Truck-Rutscher haben Kinder ab ca. 75 cm Körpergröße Spaß. Mit der Tigerente sogar schon ab ca. 70 cm.


Wie lange bereitet ein Rutschfahrzeug Freude?

Das ideale Alter, um einen Rutscher zu schenken, liegt zwischen 12 und 30 Monaten. Die Freude währt aber viel länger. Auch Kinder im Grundschulalter werden immer wieder spontan mit den Fahrzeugen herumflitzen wollen. Die Geschwindigkeit steigt und auch die Fahrkünste. Sind die Füße zu lang, dann knien die Kinder mit einem Bein auf dem Fahrzeug und stoßen sich mit dem anderen ab. Zur Unterstützung sind alle unsere Sitzflächen mit einer kleinen Kuhle ausgestattet, teilweise mit einer richtigen Aussparung, damit die kleinen Fahrerinnen und Fahrer auch im Knien volle Fahrzeugbeherrschung haben.


Was steckt hinter Eurem Bio-Kunststoff?

In vielen Fahrzeugen setzen wir inzwischen zu 100% Bio-Kunststoff für die Herstellung der „Karosserie“ ein. Vereinfacht gesagt, wurde für die Herstellung dieses Kunststoffs Erdöl durch Zuckerrohr ersetzt. Damit ist die Grundlage ein nachwachsender Rohstoff, der CO2 neutral ist. Durch die Verwendung dieses nachwachsenden Rohstoffes kann eine Tonne Green PE bis zu 3,09 Tonnen CO2 speichern und hilft somit schädliche Treibhausgas-Emissionen zu verringern! Selbstverständlich kann unser Bio-Kunststoff vollständig recycelt werden!


Enthalten Eure Produkte Weichmacher?

Dein Kind soll nur das Beste bekommen. Daher enthalten unsere Produkte keine Weichmacher (Phtalate) und kein PAK. In umfangreichen Testserien wurden unsere Rutscher von unabhängigen Agenturen (ua. TÜV) überprüft. Ergebnis: Ein längerer Hautkontakt, selbst Ablecken, ist auch für Babies und Kleinkinder unbedenklich. Damit erfüllen unsere Produkte auch die europäische Norm für sicheres Spielzeug EN71!


Wir haben schon ein Rutschauto.

Gratuliere, aber: Autos kann man nie genug haben! 😉


Was mache ich, wenn etwas zu Bruch gegangen ist?

Unter Ersatzteile findest Du bestimmt den richtigen Artikel! Der Austausch geht ganz einfach und ist schnell erledigt. In Kürze werden wir an dieser Stelle auch Hilfevideos verfügbar machen.